FKFKA-253
Führung in Krisenzeiten - Aufbrechen statt Zusammenbrechen - Vollzeit - Präsenz
IHK Akademie SBH
Neu im Programm
ESF Förderung
Weitere Informationen zu ESF Förderung anzeigen
- Zur Beschreibung springen
- Zur Zielgruppe springen
- Zum Inhalt springen
- Zum Abschluss springen
Beschreibung
Krisenzeiten sind auch für Führungskräfte eine echte Herausforderung. Vieles ist nicht mehr so, wie es war. Wie es weitergeht, ist oft unklar. Veränderungen und Ungewissheit machen Mitarbeitern und Führungskräften gleichermaßen Angst. Angst ist jedoch gerade in Krisensituationen ein denkbar schlechter Begleiter. Mehr denn je sind jetzt Haltung und Führungskompetenz gefragt. Als Vorbild muss die Führungskraft auch in Krisensituationen in der Lage sein, angemessen auf neue Rahmenbedingungen zu reagieren und den Mitarbeitern Orientierung und Halt zu geben. Denn gerade in Krisenzeiten ist es wichtig, handlungsfähig und lösungsorientiert zu bleiben.
In diesem Seminar arbeiten Führungskräfte an ihrer Kompetenz, auch im Krisenmodus den klaren Überblick zu behalten, in ihrer Rolle verantwortungsvoll und souverän zu agieren und so die Herausforderungen der Krise zu meistern und im Idealfall gemeinsam mit ihrem Team daran zu wachsen.
Zielgruppe
Führungskräfte aller Ebenen, Personalverantwortliche
Inhalt
- Reflektion der aktuellen, beruflichen und persönlichen Situation
- Kernaufgaben der Führungskraft in Krisenzeiten
- Innere und äußere Haltung der Führungskraft in der Krise
- Vertrauensvolle Kommunikation im Krisenmodus
- Konsequente Zielarbeit in der Krise
- Gelingende Selbst- / Mitarbeiter und Teamführung in der Krise
- Lösungsorientierter Umgang mit Konflikten und Eskalationen in Krisen
- Kraft und Gelassenheit durch mentale Stärke
Abschluss
- IHK-Bescheinigung