MKLIPR-251

Employer Branding auf LinkedIn - Arbeitgebermarke stärken - Virtueller Unterricht

IHK Akademie SBH

Beschreibung

Dieses Seminar zeigt Ihnen, wie sie ihr persönliches Profil und ihre Unternehmensseite optimal gestalten und effektiv nutzen können. Sie erfahren, wie sie relevante Inhalte erstellen, die den LinkedIn-Algorithmus positiv beeinflussen. Die Schulung vermittelt Strategien für erfolgreiches Networking und den Aufbau einer starken persönlichen Marke. Zudem wird gezeigt, wie Corporate Influencing zur Stärkung der Arbeitgebermarke beiträgt. Schließlich erhalten die Teilnehmenden praktische Tipps zur Interaktion mit ihrer Community und zum Erstellen von Beiträgen, die auf LinkedIn sichtbar und wirkungsvoll sind.

Zielgruppe

Berufstätige, die ihre LinkedIn-Präsenz verbessern möchten, einschließlich EinsteigerInnen, Marketingfachleuten, Personalverantwortlichen und Führungskräften. Auch Mitarbeitende, die als Corporate Influencer agieren wollen, sowie kleine und mittelständische Unternehmen profitieren davon.

Inhalt

Grundlagen von LinkedIn
  • Einführung in LinkedIn als berufliches Netzwerk.
  • Nutzen von LinkedIn für Karriere und Unternehmenspräsenz.
  • Definition individueller Ziele auf der Plattform.

Unterschied kostenfreies Profil & Premium Account

  • Erklärung der Funktion eines persönlichen Profils.
  • Wichtige Profilinformationen und deren Bedeutung.
  • Tipps zur Auswahl von Profil- und Headerbildern.

LinkedIn Unternehmensseite

  • Überblick über Unternehmensseiten und deren Funktionen.
  • Wichtige Informationen und Bilder für eine Unternehmensseite.
  • Verschiedene Arten von Beiträgen und deren Nutzen.

Content

  • Arten von Content, die auf LinkedIn geteilt werden können.
  • Relevante Themen, die auf LinkedIn diskutiert werden.
  • Gestaltung von Inhalten für maximale Wirkung.

Corporate Influencing

  • Definition und Rolle von Corporate Influencern.
  • Nutzen von Corporate Influencern für die Arbeitgebermarke.
  • Zusammenspiel zwischen Unternehmensseiten und persönlichen Profilen.

Algorithmus

  • Strategien zur optimalen Nutzung des LinkedIn-Algorithmus.
  • Einflussfaktoren, die der Algorithmus berücksichtigt.
  • Optimale Zeiten für das Posten von Beiträgen.

Der optimale Beitrag

  • Wichtige Aspekte beim Erstellen von LinkedIn-Beiträgen.
  • Richtlinien für das Schreiben von Texten.
  • Nutzung von ChatGPT zur Inspiration für Content.

Community Management & Netzwerken

  • Interaktionsmöglichkeiten mit anderen Nutzern und Unternehmensseiten.
  • Aufbau und Pflege eines effektiven Netzwerks.
  • Unterschiede zwischen "Folgen" und "Vernetzen".

Abschluss