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Beschreibung
Es braucht eine gute Atmosphäre, um als attraktiver Arbeitgeber zu gelten und Mitarbeiter binden zu können.
Im Arbeitsalltag zeigen sich jedoch gerade in schwierigen Situationen auch die Schattenseiten der Zusammenarbeit.

Immer wieder sind Kollegen mit ausgrenzendem, aggressivem, negativ bewertendem oder übergriffigem Verhalten konfrontiert.
Es braucht entsprechende Rahmenbedingungen wie auch (Gesprächs-)Führung, um Toleranz und Respekt zu erwirken.
Sobald man von Mobbing oder Belästigung spricht, ist respektvoller Umgang schief gegangen.

Die gemobbten KollegInnen sind auch nicht selbst schuld oder haben Mobbing mit ausgelöst.
Die Diskriminierungen, die Mobbing letztlich bewirken, verursachen Leid, Krankheit, Ausgrenzung und hohe (meist versteckte) Kosten.

Mobbing ist kein Kavaliersdelikt. Im Seminar erfahren Sie, wie Sie Mobbing frühzeitig erkennen oder ggf verhindern können und was man
als Person oder als Unternehmen präventiv tun und wie ein nachhaltiges Bewusstsein für dieses Thema schaffen kann.
Sie erhalten das Handwerkszeug für kommunikative Deeskalationsstrategien, Interventionstechniken und professionelle Gesprächsführung wie auch Strategien im Umgang mit und zur Verhinderung von Mobbing
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