VVVMSE-252
Vertrieb und Marketing als starkes Team: Gemeinsam zu mehr Wunschkunden - Vollzeit
IHK Akademie SBH
Neu im Programm
ESF Förderung
Weitere Informationen zu ESF Förderung anzeigen
- Zur Beschreibung springen
- Zur Zielgruppe springen
- Zum Inhalt springen
- Zum Abschluss springen
Beschreibung
Viele mittelständische Unternehmen stehen vor der Herausforderung, das Bestandskundengeschäft langfristig zu halten und gleichzeitig neue Kunden und Projekte zu gewinnen. Dafür sind ein aktiver Vertrieb, ein starkes Marketing und die enge Zusammenarbeit beider Bereiche unerlässlich.
In unserem Seminar erfahren Sie, wie klare Prozesse und definierte Rollen Ihren Vertrieb und Ihr Marketing auf Wachstumskurs bringen. Lernen Sie, Ihre Bestandskundenbeziehungen zu stärken, gezielt neue Kunden zu gewinnen und dabei Vertrieb und Marketing zukunftssicher und kundenorientiert aufzustellen.
Zielgruppe
Geschäftsführer und Führungskräfte aus den Bereichen Vertrieb und Marketing, die ihre Vertriebs- und Marketingprozesse optimieren und aktiv neue Kunden gewinnen möchten.
Inhalt
- Wesentliche Bestandteile einer Vertriebs- und Marketingstrategie
- Kundenorientierte Ausrichtung von Vertrieb und Marketing auf Basis bereichsübergreifender Prozesse und Strukturen
- Zielgruppenspezifische Ansprache und Kommunikation zur Steigerung der Sichtbarkeit
- Generierung von Interessenten (Leads)
- Entwicklung von Interessenten zu Neukunden (Leadmanagement-Prozess)
- Methoden und Techniken, um bestehende Kundenbeziehungen zu stärken und Umsatzpotenziale zu maximieren
- Entwicklung vom reaktiven zum aktiven Vertrieb
Abschluss
- IHK-Bescheinigung