PEMPAI-253

Personalabrechnung I - Vollzeit

IHK Akademie SBH

Beschreibung

Die Teilnehmenden lernen nach modernen Methoden Personalabrechnungen zu erstellen, sowie die Zusammenhänge und die Auswirkungen auf die Bilanz mit Gewinn- und Verlustrechnung und andere betriebliche Steuerungsinstrumente kennen. Viele praktische Übungen, nach dem aktuellen Recht der Lohnsteuer und der Sozialversicherung, vertiefen die Personalabrechnung. Das Seminar dient zur Vorbereitung für das selbstständige Erstellen von Personalabrechnungen und Sie gewinnen einen besseren Überblick in diesem Bereich.

Zielgruppe

Kaufmännische Mitarbeitende, Fach- und Führungskräfte, die keine einschlägigen Kenntnisse in der Personalabrechnung besitzen, sowie Mitarbeitende, die ihre Kenntnisse und Fähigkeiten erweitern bzw. aktualisieren möchten

Inhalt

  • Einführung in die Personalabrechnung (Lohn- und Gehaltsabrechnung)
  • Aufgaben der Personalabrechnung
  • Zeiterfassung und Abrechnung
  • Personal- und Abrechnungsunterlagen
  • Lohn- und Gehaltsabrechnung vom Bruttolohn zum Nettolohn
  • Lohnsteuer / Sozialversicherung
  • Lohnsteueranmeldung und Beitragsnachweis
  • Termine und Fristen, Jahresarbeiten
  • Dokumentation und Archivierung
  • Organisation im Personalbüro

Abschluss

Hinweis

Bei Besuch der Seminare I-III kann durch Teilnahme am Abschlusstest ein IHK-Zertifikat „Fachkraft Personalabrechnung“ erworben werden.


Sie haben noch Fragen?
In unseren FAQs finden Sie Antworten auf Ihre Fragen zu uns, unseren Lehrgängen, den Teilnahme-, Stornierungs- und Prüfungsbedingungen und mehr.