AOMAOM-242

Office Management - Aufbaukurs - Vollzeit

IHK Akademie SBH

Beschreibung

In diesem Seminar lernen Sie neue Wege kennen, wie Sie Ihr Arbeitsumfeld und die persönliche Herangehensweise verbessern können, um die täglichen Herausforderungen im Büroalltag zu meistern.

Dabei geht es nicht nur um das notwendige methodische Grundlagenwissen, sondern dieses Seminar zeichnet sich dadurch aus, dass praktische Beispiele behandelt werden und die Inhalte durch aktuelle Studienergebnisse untermauert werden - erst dadurch ergibt sich ein vollständiges Bild.

Durch diesen Ansatz werden Sie in der Lage sein, zeitkritische Aufgaben effizient abzuwickeln, die Kommunikation und den Umgang mit KollegInnen und Kunden signifikant zu verbessern - eine wesentliche Voraussetzung für die eigene Zufriedenheit und den langfristigen Unternehmenserfolg.

Zielgruppe

  • Fachkräfte im Büro mit komplexen Aufgabenstellungen und
  • Schnittstellenfunktion zwischen Kunden und Führungskräften mit
  • Verantwortung für organisatorische Abläufe

Inhalt

Tag 1:

  • Transformation der Arbeitswelt (Home-Office & hybrides Arbeiten)
  • Effiziente Office-Umgebung (Büroausstattung & Ablage)
  • Digitales Daten-Management (digitale Ablage & Datensicherung)

Tag 2:

  • Aufgaben- und Zeit-Management (Umgang mit „Zeitdieben“ & Bedeutung der
    persönlichen Leistungskurve)
  • Effektive Kommunikation & Meetings-Kultur 
  • Management in Krisenzeiten (Bedeutung von Notfall-Handbücher)
  • Soziale Kompetenz (Umgangsformen & Wertschätzung)

Das könnte Sie interessieren