PSKMR-252
Miteinander reden / Kommunikationsprozesse gestalten und leben - Vollzeit - Präsenz
IHK Akademie SBH
- Zur Beschreibung springen
- Zur Zielgruppe springen
- Zum Inhalt springen
- Zum Abschluss springen
Beschreibung
Gute Beziehungen sind Voraussetzung für geschäftlichen Erfolg – gute Beziehungen hängen u.a. von einer guten Kommunikation ab. Was macht also eine gute Kommunikation aus?
Sie erhalten in diesem Seminar wichtigen Input für Kommunikation, die verbindet und Missverständnisse vermeidet – klar und wertschätzend gleichermaßen ist. Sie sparen Zeit, verhindern Konflikte und sorgen für schnelle Lösungen und Integration. Sie stärken Ihr Team und Ihre Organisation und zeichnen sich selbst durch gutes Miteinander aus.
Wie wichtig die Gestaltung von Kommunikations- und Informationsprozessen ist, verdeutlicht u.a. der Umstand, dass etwa 80% der Aufgaben einer Führungskraft durch Kommunikationsprozesse bestimmt werden.
Ziele:
- Instrumente, die helfen, verständlich, authentisch und auch situationsgemäß zu kommunizieren
- Durch gezielte Rhetorik und nonverbale Kommunikation souveräner und erfolgreicher auftreten
- Zuhörer für Themen gewinnen
- Kommunikation in der Organisation gestalten
Zielgruppe
Fach- und Führungskräfte sowie Interessierte, die die Kommunikation in ihrem beruflichen Alltag effektiver und klarer gestalten möchten und dadurch zu einem konstruktiven und verständnisvollen Arbeitsklima beitragen möchten.
Inhalt
- Kommunikation - Grundlagen und Theorien zur Gestaltung
- Ursachen für schlechte Kommunikation auffinden und beseitigen
- Folgen und Wirkungen einer mangelnden Kommunikation bewusst machen und verhindern
- Wertschätzende Kommunikation vorleben und fördern
- Kommunikationsprozesse erfassen und bewusst gut gestalten
- Kommunikationsplattformen nachhaltig einrichten
- Instrumentenkoffer einer zielführenden und wertschätzenden Kommunikation
- Gute Kommunikation als Konfliktprävention nutzen
Abschluss
- IHK-Bescheinigung