ITWS-251

Microsoft Windows Server - Vollzeit

IHK Akademie SBH

Beschreibung

Anwender und Systembetreuer lernen die Installation, Konfiguration und Verwaltung eines Microsoft Servers sowie Active Directory kennen. Angesprochen sind auch Teilnehmer, die bisher im normalen Umfeld mit Windows-Clientsystemen gearbeitet haben, jetzt jedoch auch Administrationsaufgaben im Serverumfeld übernehmen sollen.
Dieses Seminar bietet den Einstieg in die Microsoft Server-Systemadministration.

Inhalt

  • Installation eines Domänencontrollers
  • Administration von Active Directory
  • Benutzerkonten anlegen und verwalten
  • Organisationseinheiten anlegen und verwalten
  • Gruppenrichtlinien (GPO)
  • Freigabeberechtigungen und Sicherheitseinstellungen (NTFS)
  • Dienste wie: DNS, DHCP, WINS, HTTP, MDT, DFS, SMB 3.0
  • Remotedesktopdienste (Terminalserver)
  • Drucker verwalten, Quotamanagement, File-Screening
  • Virtualisierung mit Hyper-V, Powershell
  • Core Server

Abschluss

Hinweis

Sie haben noch Fragen?
In unseren FAQs finden Sie Antworten auf Ihre Fragen zu uns, unseren Lehrgängen, den Teilnahme-, Stornierungs- und Prüfungsbedingungen und mehr.