MKMM-251

Marketing-Manager (m/w/d) - Virtueller Unterricht

IHK Akademie SBH

Beschreibung

In diesem praxisorientierten Zertifikatslehrgang erwerben Sie nachhaltige und umsetzungsfähige Kompetenzen für eine erfolgreiche Tätigkeit im Marketing. Sie erkennen die Chancen eines guten Marketings und können beurteilen, welche Methoden Sie zur Umsetzung Ihrer Strategie einsetzen können und wie Sie Ihre Zielgruppe mit den richtigen Produkten erreichen und kundenorientiert ansprechen. Starten Sie heute mit dem Erfolgsfaktor Marketing in eine neue Zukunft.

Zielgruppe

Fach- und Führungskräfte, Mitarbeitende aus Marketing- und PR-/Werbeabteilungen und Produktmanagement. Verantwortliche für die Unternehmenspräsentation, Existenzgründende, Geschäftsführende und Unternehmende, Mitarbeitende aus dem Vertrieb, die Aufgaben im Marketingbereich bereits wahrnehmen oder künftig damit betraut werden, Quereinsteigende, die in kurzer Zeit aktuelles Marketingwissen kompakt und praxisbezogen erwerben wollen. Der Lehrgang richtet sich besonders an Mittelstandsunternehmen.

Inhalt

Modul 1: Grundlagen Marketing
  • Begriffserklärungen
  • Historische Entwicklung des Marketings
  • Aufgabe des Marketings
  • Marketing im Mittelstand
  • Rolle des Marketings im Unternehmenskontext
  • Konzeptionelle Grundlagen des Marketings
  • Marktbearbeitungsstrategien und Marktsegmentierungskriterien
  • Marketingziele
  • Trends im Marketing
    - Online-Marketing/-Kommunikation
  • CI/CD als Teil der Unternehmensidentität
Modul 2: Marketing-Konzeption
  • Situationsanalyse im Marketing
  • Zielgruppen-Analyse
  • Käuferverhalten und Marktforschung
  • Entwicklung eines Marketingkonzeptes
  • Erstellung eines Marketingplans
  • Marketing-Mix
    - Produkt-Mix / Preis- und Konditions-Mix
    - Distributions-Mix / Kommunikations-Mix
  • Budgetplanung
  • Marketing-Controlling
Modul 3: Kommunikation im Marketing und Praxisbeispiele
  • Grundlagen der Werbung
  • Werbearten und Werbeformen
  • Online-Marketing
  • Werbekampagnen und Kommunikationsmittel
  • Werbetext und Storytelling
  • Gestaltung von Werbemitteln
  • Öffentlichkeitsarbeit und Sponsoring
  • Rechtliche Rahmenbedingungen der Werbung
Modul 4: Praktische Umsetzung
  • Erarbeitung einer Marketingkonzeption in der Gruppe
  • Gestaltung und Planung der Werbekampagne
  • PRAXIS! PRAXIS! PRAXIS!

Abschluss

Hinweis

IHK-Zertifikat: Fallstudienarbeit und Präsentation