MKMM-252

Marketing-Manager (m/w/d) - Berufsbegleitend - Virtuell

IHK Akademie SBH

Beschreibung

In diesem praxisorientierten Zertifikatslehrgang erwerben Sie ganzheitliche und nachhaltige Kompetenzen für eine erfolgreiche Tätigkeit im Marketing.

Sie erkennen die Chancen eines guten Marketings und können beurteilen, welche Methoden Sie zur Umsetzung Ihrer Strategie einsetzen können und wie Sie Ihre Zielgruppe mit den richtigen Produkten erreichen und kundenorientiert ansprechen. Starten Sie heute mit dem Erfolgsfaktor Marketing in eine neue Zukunft.

Zielgruppe

Fach- und Führungskräfte, Mitarbeitende aus Marketing- und PR-/Werbeabteilungen und Produktmanagement. Verantwortliche für die Unternehmenspräsentation, Existenzgründende, Geschäftsführende und Unternehmende, Mitarbeitende aus dem Vertrieb, die Aufgaben im Marketingbereich bereits wahrnehmen oder künftig damit betraut werden, Quereinsteigende, die in kurzer Zeit aktuelles Marketingwissen kompakt und praxisbezogen erwerben wollen. Der Lehrgang richtet sich besonders an Mittelstandsunternehmen.

Inhalt

Modul 1: Grundlagen des Marketings

  • Begriffserklärungen
  • Historische Entwicklung des Marketings
  • Aufgabe des Marketings
  • Marketing im Mittelstand
  • Rolle des Marketings im Unternehmenskontext
  • Konzeptionelle Grundlagen des Marketings
  • Marktbearbeitungsstrategien und Marktsegmentierungskriterien
  • Marketingziele
  • Trends im Marketing / Online-Marketing/-Kommunikation

Modul 2: Marketing Mix

  • Produkt-Mix / Preis- und Konditions-Mix
  • Distributions-Mix
  • Kommunikations-Mix
    • Grundlagen der Werbung
    • Werbearten und Werbeformen
    • Online-Marketing
    • Werbekampagnen und Kommunikationsmittel
    • Werbetext und Storytelling
    • Gestaltung von Werbemitteln
    • Öffentlichkeitsarbeit und Sponsoring
    • Rechtliche Rahmenbedingungen der Werbung
    • CI/CD als Teil der Unternehmensidentität

Modul 3: Marketing-Konzeption

  • Situationsanalyse im Marketing
  • Zielgruppen-Analyse
  • Käuferverhalten und Marktforschung
  • Entwicklung eines Marketingkonzeptes
  • Erstellung eines Marketingplans
  • Budgetplanung
  • Marketing-Controlling

Modul 4: Abschlussarbeit: Erstellung eines Marketingkonzepts

  • für Ihr Unternehmen oder für ein vom Dozent vorgeschlagenes Beispielunternehmen
  • entspricht 75% der Abschlussnote

Modul 5: Präsentation der Abschlussarbeit

  • Präsentation des Marketing Konzepts
  • Rückfragen zu ihrem Konzept
  • entspricht 25% der Abschlussnote

Abschluss

Hinweis

  • Jedes Modul beinhaltet Lernerfolgskontrollen in Form von Gruppenarbeiten
  • Es werden Sprechstunden während der Erstellungsphase für die Abschlussarbeit angeboten, in welchen Fragen gestellt werden können
  • Der Unterricht findet virtuell über die Lernwelt statt. Hier gibt es umfangreiche Möglichkeiten für Gruppenarbeiten, Umfragen etc.