MKMP-251
Kundenzentrierte Marketingplanung und Persona-Entwicklung - Vollzeit - Präsenz
IHK Akademie SBH
Neu im Programm
ESF Förderung
Weitere Informationen zu ESF Förderung anzeigen
- Zur Beschreibung springen
- Zur Zielgruppe springen
- Zum Inhalt springen
- Zum Abschluss springen
Beschreibung
Lernen Sie, Ihre Marketingstrategien kundenzentriert zu gestalten. Erfahren Sie, wie Persona-Entwicklung tiefe Einblicke in Ihre Zielgruppe ermöglicht. Optimieren Sie Ihre Planung, um die Bedürfnisse Ihrer Kunden zu erfüllen und Ihren Umsatz zu steigern.
Zielgruppe
Marketing- und Vertriebsprofis, Produktmanagerinnen und Produktmanager, Unternehmerinnen und Unternehmer, Geschäftsentwicklerinnen und -entwickler, sowie Fach- und Führungskräfte, die ihre Marketingstrategien auf die Bedürfnisse ihrer Kunden ausrichten möchten. Auch Quereinsteigende, die ihre Kenntnisse in kundenzentrierter Marketingplanung vertiefen möchten, sind herzlich willkommen.
Inhalt
Modul 1: Einführung in kundenzentrierte Marketingplanung
- Bedeutung der Kundenzentrierung im Marketing
- Unterschiede zwischen produktzentriertem und kundenzentriertem Marketing
- Erfolgsfaktoren für kundenzentriertes Marketing
- Zusammenhang von Persona, Kundenreise, Touchpoints und Content
Modul 2: Persona-Entwicklung
- Definition und Bedeutung von Personas im Marketing
- Methoden zur Erstellung aussagekräftiger Personas
- Anwendung von Personas in der Marketingpraxis
- Integration von Persona-Entwicklung in die Marketingstrategie
- Modellierung von einer Kundenreise und Zielfunnel
Modul 3: Optimierung der Marketingplanung
- Analyse und Segmentierung der Zielgruppe
- Entwicklung kundenspezifischer Marketingbotschaften
- Auswahl und Anpassung von Marketingkanälen
- Kontinuierliche Anpassung der Marketingstrategie basierend auf Kundenfeedback
Modul 4: Praktische Tipps und Erfolgskontrolle
- Leitfaden zur Entwicklung einer kundenzentrierten Marketingstrategie
- Umsetzung der Marketingplanung über verschiedene Marketingkanäle
- Erfolgskontrolle und Anpassung der Strategie
Abschluss
- IHK-Bescheinigung
Das könnte Sie interessieren
Suchmaschinenoptimierung - So wird meine Webseite im Internet auffindbar - Vollzeit - Präsenz
Social Media Advertising - Von der Werbestrategie über die Planung bis zur Erfolgsmessung - Vollzeit - Virtuell
Webtracking und Analytics - Kennzahlen verstehen, einordnen und datenbasierte Entscheidungen treffen - Vollzeit - Virtuell