MKMP-251

Kundenzentrierte Marketingplanung und Persona-Entwicklung - Vollzeit - Präsenz

IHK Akademie SBH

Beschreibung

Lernen Sie, Ihre Marketingstrategien kundenzentriert zu gestalten. Erfahren Sie, wie Persona-Entwicklung tiefe Einblicke in Ihre Zielgruppe ermöglicht. Optimieren Sie Ihre Planung, um die Bedürfnisse Ihrer Kunden zu erfüllen und Ihren Umsatz zu steigern.

Zielgruppe

Marketing- und Vertriebsprofis, Produktmanagerinnen und Produktmanager, Unternehmerinnen und Unternehmer, Geschäftsentwicklerinnen und -entwickler, sowie Fach- und Führungskräfte, die ihre Marketingstrategien auf die Bedürfnisse ihrer Kunden ausrichten möchten. Auch Quereinsteigende, die ihre Kenntnisse in kundenzentrierter Marketingplanung vertiefen möchten, sind herzlich willkommen.

Inhalt

Modul 1: Einführung in kundenzentrierte Marketingplanung

  • Bedeutung der Kundenzentrierung im Marketing
  • Unterschiede zwischen produktzentriertem und kundenzentriertem Marketing
  • Erfolgsfaktoren für kundenzentriertes Marketing
  • Zusammenhang von Persona, Kundenreise, Touchpoints und Content

Modul 2: Persona-Entwicklung

  • Definition und Bedeutung von Personas im Marketing
  • Methoden zur Erstellung aussagekräftiger Personas
  • Anwendung von Personas in der Marketingpraxis
  • Integration von Persona-Entwicklung in die Marketingstrategie
  • Modellierung von einer Kundenreise und Zielfunnel

Modul 3: Optimierung der Marketingplanung

  • Analyse und Segmentierung der Zielgruppe
  • Entwicklung kundenspezifischer Marketingbotschaften
  • Auswahl und Anpassung von Marketingkanälen
  • Kontinuierliche Anpassung der Marketingstrategie basierend auf Kundenfeedback

Modul 4: Praktische Tipps und Erfolgskontrolle

  • Leitfaden zur Entwicklung einer kundenzentrierten Marketingstrategie
  • Umsetzung der Marketingplanung über verschiedene Marketingkanäle
  • Erfolgskontrolle und Anpassung der Strategie

Abschluss