MKVKK-251

Krisen- und Veränderungskommunikation für KMUs - Vollzeit

IHK Akademie SBH

Beschreibung

Es muss nicht immer ein Krieg oder ein Hackerangriff sein – schon ein Arbeitsunfall oder ein Brand in den Produktionsanlagen kann ausreichen, um alltägliche Geschäftsprozesse nachhaltig zu stören. Anwohner und Verwaltung stellen Fragen, Partner und Kunden sind verunsichert? Sie stellen Ihr Unternehmen anders auf, und das Team beginnt zu mauern? Vorbeugen ist besser als im Nachhinein ungeschickt zu handeln. Was tun Sie in Sachen Risikomanagement? Was kann überhaupt passieren? Was tun Sie dann? Und wer spricht wann wozu mit wem? Unser Crashkurs beantwortet nicht nur diese Fragen, sondern gibt Ihnen auch den passenden Notfallplan an die Hand. Auch für Veränderungsprojekte ist Kommunikation meist der Dreh- und Angelpunkt. Nehmen Sie Ihre Mitarbeitenden mit, statt sie zu verlieren!

Zielgruppe

Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Kommunikation, Qualitätsmanagement, Recht und Personal/HR, die sich Gedanken über mögliche Krisen und entsprechende Notfallpläne machen oder größere Veränderungen planen.

Inhalt

  • Einführung in Risikoanalyse und -management
  • Was kann in meinem Unternehmen schiefgehen?
  • Notfallpläne, Arbeitsprozesse und Sprecherrollen
  • Auf gute Zusammenarbeit: die wichtigsten Stakeholder
  • Aller Anfang ist leicht – mein erstes Krisenhandbuch
  • Veränderungen stehen an – und nun?
  • Change-Kommunikation für alle Fälle

Abschluss