FKSFM-251
Führen vor Ort im Shopfloor Management (SFM) - Vollzeit
IHK Akademie SBH
- Zur Beschreibung springen
- Zur Zielgruppe springen
- Zum Inhalt springen
- Zum Abschluss springen
Beschreibung
Um die Wertschöpfung in der Fertigung zu steigern und die Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens zu sichern, etablieren immer mehr Produktionen das Shopfloor Management. Ein funktionierendes SFM benötigt eine Führungsphilosophie, die auf Zusammenarbeit, Transparenz und Kommunikation ausgerichtet ist. Daraus kann sich in der Produktion eine neue Art des Führens und der Übernahme von Verantwortung ergeben. Shopfloor Management ist weitaus mehr als das Prüfen und Visualisieren von Kennzahlen. Es ist ein Führungs- und Kommunikationskonzept. Das Gelingen von SFM steht und fällt mit der Fähigkeit, Menschen anzuleiten, verständlich zu kommunizieren und mutig zu sein, permanente Verbesserungen anzustoßen.
Zielgruppe
Shopfloor Manager, Meister und andere Führungskräfte, die im Shopfloor Management eingebunden sind
Inhalt
Schwerpunktthemen:
• Die Führungsphilosophie „Führen am Ort der Wertschöpfung“
• Mit Kennzahlen Führen
• Ziele klug setzen
• Das Shopfloor Meeting: effektiv, effizient, ergebnisorientiert
• Klare und zielorientierte Kommunikation im SFM
• Teamentwicklung vorantreiben
• Probleme und Konflikte erkennen und lösen
• Stärken von Mitarbeitenden weiter ausbauen
• Die Führungsphilosophie „Führen am Ort der Wertschöpfung“
• Mit Kennzahlen Führen
• Ziele klug setzen
• Das Shopfloor Meeting: effektiv, effizient, ergebnisorientiert
• Klare und zielorientierte Kommunikation im SFM
• Teamentwicklung vorantreiben
• Probleme und Konflikte erkennen und lösen
• Stärken von Mitarbeitenden weiter ausbauen
Abschluss
- IHK-Bescheinigung