FKFCZ-251

Führen in chaotischen Zeiten – Coach statt Chef sein - Vollzeit

IHK Akademie SBH

Beschreibung

Nichts scheint mehr planbar. Das aktuelle unternehmerische Umfeld sorgt in vielen Organisationen für große Unsicherheit. Statt Investitionen und Optimismus, stehen oft Einsparungen auf dem Programm oder neue Geschäftsmodelle werden diskutiert. Die Anspannung im Büro wächst und Bedenken und Zweifel machen sich in der Belegschaft breit. Im schlimmsten Fall bringen kleinste Fehler das Fass endgültig zum Überlaufen und gegenseitige Anschuldigungen zerstören das Team-Klima.

Oft ist die Situation auch mit Umbrüchen verbunden; diese gilt es anzunehmen und die Chancen zu nutzen, statt zu flüchten. Auf die Führungskraft kommt jetzt eine besondere Verantwortung zu, um diese Phasen erfolgreich zu gestalten und gestärkt aus ihr hervorzugehen. Und dies gelingt nur durch solides gegenseitiges Vertrauen. Unsichere und komplexe Zeiten sind daher nicht nur aus wirtschaftlicher, sondern auch aus psychologischer Sicht eine Herausforderung – insbesondere für Führungskräfte.

Optimalerweise sind sie der Fels in der Brandung und vermitteln Sicherheit. Während sie selbst unter Druck stehen, müssen Führungskräfte es gleichzeitig vermeiden, die Belastung nicht direkt an die Mitarbeitenden weiterzugeben, sondern Orientierung geben und ein Klima der Sicherheit und ein „WIR“ schaffen, sodass sich das Team darauf konzentrieren kann, die aktuellen Herausforderungen zu meistern. Wie diese Quadratur des Kreises gelingen kann, zeigt unser Lehrgang

Zielgruppe

Inhaber, Führungskräfte aller Bereiche, Berater und Coaches sowie Interessierte.

Inhalt

Modul 1 – Empathisch und sozial intelligent Führen

  • Selbstmanagement und emotionale Intelligenz
  • Kommunikation auf Augenhöhe – Mindset und Einstellung
  • Souverän führen und Coachingmethodik nutzen

Modul 2 – „WIR-Gefühl“ aufbauen

  • Förderung von Teamwork und Zusammenhalt
  • Die Team-Motivation stärken und (Zwischen-)Erfolge feiern
  • Konflikten gut begegnen und festgefahrene Situationen lösen

Modul 3 – Bereitschaft zur Veränderung fördern

  • Feedback- und Feelgood-Kultur etablieren
  • Transparenz und positive Fehlerkultur
    Lösung statt Schuldorientierung
  • Perspektiven bieten und gemeinsam Chancen ergreifen

Abschluss

Hinweis

Hybride Teilnahme ist möglich. Bitte geben Sie dies bei der Anmeldung im Bemerkungsfeld an.