Früherkennung von Ausfallrisken Liquiditätssicherung durch Monitoring der Kunden - Virtueller Unterricht
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Beschreibung
Kostensteigerungen, Inflation, Versorgungskrise. Der zunehmende wirtschaftliche Druck auf die Unternehmen wirkt sich direkt auf die Bilanzen von Unternehmen aus – womöglich auch auf die Ihrer Kunden und Lieferanten. Der Trend der seit Jahren rückläufigen Unternehmensinsolvenzen hat sich nun umkehrt. Seit nun zwei Jahren steigen die Insolvenzzahlen in Deutschland, in Europa und in vielen Ländern weltweit. Um nicht unverschuldet in den Strudel einer möglichen Insolvenzwelle zu geraten, ist es ratsam präventive Maßnahmen zu ergreifen. In diesem Seminar erfahren Sie, wie Sie sich wappnen: Insolvenzanzeichen bei Kunden frühzeitig erkennen, Ausfälle durch schnelle und wirkungsvolle Gegenmaßnahmen verhindern und potenzielle Schäden vermindern.
Zielgruppe
Inhalt
Teil I: Identifikation der unternehmensspezifischen Risiken und Erstellung einer „Risiko-Landkarte“
- Risikoberechnung / Risikokennzahl
- Unternehmen mit Bonitätsinformationen
- Unternehmen ohne Bonitätsinformationen
Teil II: Monitoring und Identifikation von Krisen und Krisenstadien bei Kunden
- Indikatoren in den Stadien
- Handlungsoptionen in den Krisenstadien
Teil III: Konzeption, Aufbau und Nutzung eines Systems der Früherkennung von Ausfallrisiken
- Festlegung der zu beobachtenden Kunden und der Art des Kundenmonitoring
- Sammlung, Abstimmung und Definition der Beobachtungspunkte
- Verteilung von Monitoringaufgaben und -zuständigkeiten im Unternehmen
Teil IV: Konzeption und Abstimmung von Reaktionsmustern
- Interne Maßnahmen: Datenanalyse und -bewertung
- Kommunikation mit Kunden und Dienstleistern
- Überblick über Sicherungsmaßnahmen
Teil V: Worst Case: Kundeninsolvenz
- Stopp or Go?
- Risiko Insolvenzanfechtung
- Zusammenarbeit mit dem Insolvenzverwalter