Feelgood-Manager (m/w/d) - People and Culture im Fokus - Virtueller Unterricht
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Beschreibung
Feelgood-Manager kümmern sich um das Wohlbefinden von Führungskräften und Mitarbeitern. Als Bindeglied zwischen Belegschaft und Management sorgen sie dafür, dass Probleme, die den gemeinsamen Erfolg, das Miteinander und die Abläufe behindern, erkannt, bearbeitet und künftig verhindert sowie Konflikte gelöst werden.
Dabei setzen sie auf Themen wie Moderation, Gespräche, Beratungsangebote, Teament-wicklung und auf das Schaffen von motivierenden Gemeinschaftserlebnissen. Aber auch Aufgaben wie Verbesserung der individuellen Entfaltungsmöglichkeit, Kompetenzentwicklung, die Organisation von Events und die allgemeine Verbesserung der Zusammenarbeit und Prozesse gehören zu ihrem Aufgabengebiet.
Das klingt erst einmal nach Kosten für das Unternehmen und Spaß für die Mitarbeiter, rechnet sich aber durchaus. Mitarbeiter werden leichter gefunden, identifizieren sich mit dem Unternehmen und sind motivierter; gleichzeitig verhindert man Fluktuation und lebt Prävention. Zufriedene Mitarbeiter schaffen ein Erfolg förderndes Arbeitsklima und eine wertschätzende Unternehmenskultur. Das Unternehmen profitiert zudem auch durch erhöhte Anwesenheit, Qualitäts- und Produktivitätssteigerung, zufriedene Kunden und Arbeitgeber-Attraktivität.
Die Teilnehmenden erhalten in den Workshops einen ersten Überblick über die Rolle und Einsatzgebiete des Feelgood-Managements sowie einen Einstieg in die Konzeption eines betriebsindividuellen „Feelgood-Paketes“. Im Rahmen der Ausbildung zum Feelgood-Manager werden die wesentlichen Bausteine eines Feelgood-Konzepts und die Möglichkeiten einer individuellen Umsetzung und gezielten Unternehmensentwicklung vermittelt.
Die Teilnehmer lernen Methoden kennen, um Mitarbeiter- und Unternehmenspotenziale gleichermaßen zu entfalten und ein Wohlfühl- und Erfolgsklima zu schaffen. Dabei werden die Teilnehmer sowohl darauf vorbereitet, im Unternehmen als Feelgood-Manager tätig zu sein, wie auch darauf, ein entsprechendes Projekt als externer Berater zu begleiten.
Zielgruppe
Unternehmer, Fach- und Führungskräfte, Meister, Mitarbeiter aus dem Personalbereich Teilnehmer aus den Lehrgängen "Fachkraft Betriebliches Gesundheitsmanagement", Business Coach, Personalreferent, Changemanagement, Personalmanagement-Assistenten, aus dem Seminar Feelgood-Management und persönlich Interessierte.
Inhalt
Feelgood-Management als strategisches Element
- Trends in der Arbeitswelt
- Zielsetzung von Feelgood-Management
- Beteiligte, Konzeption und Umsetzung
- Ideenmanagement und Kreativität
- Generationenmanagement
- Verbindende Gemeinschaftserlebnisse
Unternehmensidentität und Persönlichkeitsmanagement
- Leitbild und „Sinnstiftung“ als Instrument
- Gestalten der „Unternehmensenergie“
- Mitarbeiter-Bedürfnisse erfassen – Zufriedenheit steigern
- Zukunftsorientiertes Führen
- Feedback- und Fehlerkultur
Feelgood-Management und Persönlichkeit
- Persönlichkeitsanalysen und Selbstreflexion
- Persönlichkeit und Führung
- Empathie und emotionale Intelligenz
- Selbstmanagement und mentale Stärke
- Work-Life-Balance und Resilienz
Kommunikationskultur
- Kommunikationsprozesse bewusst gestalten
- Wertschätzung, Großzügigkeit und Transparenz
- „Miteinander reden“
- Konfliktmanagement
- Umgang mit Trennungssituationen
Mitarbeiterbetreuung
- Mitarbeiterbetreuung und –coaching
- Kompetenz-Management
- Gruppendynamische Prozesse
- Stärken einbringen, Leistung anerkennen
- Teams bilden und entwickeln
Abschlussprüfung
- Ausarbeitung eines individuellen Konzepts
- Erfahrungsaustausch in der Gruppe
- Präsentation des Konzepts und Abschluss
Abschluss
- IHK-Zertifikat
Hinweis
In unseren FAQs finden Sie Antworten auf Ihre Fragen zu uns, unseren Lehrgängen, den Teilnahme-, Stornierungs- und Prüfungsbedingungen und mehr.