Experte für soziale Intelligenz – Das Miteinander erfolgreich gestalten - Vollzeit
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Beschreibung
Das Arbeitsumfeld wird komplexer, ebenso der Kontakt und Umgang mit und zwischen Menschen. Das Miteinander und Beziehungen gut zu gestalten wird demzufolge schwierigern du n wichtiger zugleich.
Dieser Zertifikatslehrgang vermittelt Ihnen elementare Grundlagen um im üblichen betrieblichen Kontext des Miteinander erfolgreich zu bestehen. Sie erhalten konkrete Verhaltenstipps für einen erfolgreicheren Umgang mit verschiedenen Persönlichkeitstypen, erfahren, wie Sie mentale Kraft aufbauen und andere darin unterstützen können und lernen, psychologische Erkenntnisse und Zusammenhänge im Arbeitsalltag erfolgreich zu nutzen.
Verschiedene Coachinginstrumente – unabhängig von Coachinsituationen anwendbar - Kenntnis im Feelgoodmanagement und Tools zur erfolgreichen Bewältigung von Veränderungssituationen helfen Ihnen, in jeder Unternehmenssituation zu bestehen und zu unterstützen. So gewinnen Sie an Sicherheit im Umgang mit Ihren Mitarbeitenden, Kollegen, Ihrer Führungskraft und Geschäftspartnern.
Zielgruppe
Fach- und Führungskräfte sowie persönlich Interessierte, die Ihren Arbeitsalltag „sozial intelligent“ gestalten wollen.
Inhalt
Menschenkenntnisse – Menschen richtig ansprechen und motivieren
- Beobachtung und Analyse von Menschen
- Verhalten und Charakter schnell einschätzen
- Abschätzen von Denken und Handeln
- Erfahrung, Intuition und Sachverstand gleichermaßen nutzen
- Menschenkenntnis im täglichen Umgang mit unterschiedlichen Menschen ausbauen
Mentales Training kurz und knapp
- Die Macht der Gedanken
- Mentale Techniken für Zielerreichung und inneren Stärke
- Aktive Umsetzung im Alltag und Beruf
- Sprache und Kommunikation mit mentaler Arbeit stärken
- Mentale Stärke für mehr Belastbarkeit und Resilienz
Anders Kommunizieren - Coachinginstrumente im Arbeitsalltag nutzen
- Die richtigen Fragen stellen
- Kommunikation und Verhaltenssteuerung
- Konflikten optimal begegnen
- Sachverstand und Emotion verbinden
- Kollegen intergierende und lösungsorientierte Problembehandlung
Miteinander - Psychologische Erkenntnisse für die Zusammenarbeit nutzen
- Mechanismen des Verhaltens – Muster analysieren
- Erkenntnisse aus der Psychologie nutzen
- Motivation und Zielerreichung neu gedacht
- Methoden zur Verhaltensänderung - auch in Gruppen
Das Arbeitsklima optimieren - Feelgoodmanagement
- Umgang mit aktuellen Situationen in der Arbeitswelt
- Das Miteinander sozial intelligent gestalten
- Diversität – wen wie gut abholen und integrieren
- Mitarbeitendenbetreuung für alle Generationen
- Mit Kleinigkeiten viel Bewirken
Change – Veränderungsprozesse positiv unterstützen
- Typische Verläufe in Veränderungsprozessen
- Umgang mit Anspruchsgruppen
- Widerstände vermeiden oder abbauen
- Kollegen für die Zielerreichung motivieren
Abschluss
- IHK-Zertifikat
Hinweis
Sie haben noch Fragen?
In unseren FAQs finden Sie Antworten auf Ihre Fragen zu uns, unseren Lehrgängen, den Teilnahme-, Stornierungs- und Prüfungsbedingungen und mehr.