KATCESIK-241

Experte für soziale Intelligenz – Das Miteinander erfolgreich gestalten - Vollzeit

IHK Akademie SBH
Neu im Programm

Beschreibung

Das Arbeitsumfeld wird komplexer, ebenso der Kontakt und Umgang mit und zwischen Menschen. Dieser Zertifikatslehrgang vermittelt Ihnen wichtige Grundlagen um im üblichen betrieblichen Kontext erfolgreich zu bestehen. Sie erhalten konkrete Verhaltenstipps für einen erfolgreicheren Umgang mit verschiedenen Persönlichkeitstypen, erfahren, wie Sie mentale Stärke aufbauen und andere darin unterstützen können und lernen, psychologische Erkenntnisse und Zusammenhänge im Arbeitsalltag erfolgreich zu nutzen. Verschiedene Coachinginstrumente – unabhängig von Coachinsituationen anwendbar- Kenntnis im Feelgoodmanagement und Tools zur erfolgreichen Bewältigung von Veränderungs-situationen helfen Ihnen, in jeder Unternehmenssituation zu unterstützen und zu bestehen. So gewinnen Sie an Sicherheit im Umgang mit Ihren Kollegen, Ihrer Führungskraft und Geschäftspartnern.

Zielgruppe

Fach- und Führungskräfte sowie persönlich Interessierte, die Ihren Arbeitsalltag „sozial intelligent“ gestalten wollen

Inhalt

Tag 1: Menschenkenntnisse – Menschen richtig ansprechen und motivieren
  • Beobachtung und Analyse von Menschen
  • Verhalten und Charakter – nach erstem Eindruck – einschätzen
  • Vorhersehen von Denken und Handeln
  • Erfahrung, Intuition, Intellekt und Wissen gleichermaßen nutzen
  • Menschenkenntnis im täglichen Umgang mit unterschiedlichen Menschen ausbauen
Tag 2: Mentale Stärke – Selbst mental stark sein und andere darin unterstützen
  • Die Macht der Gedanken
  • Mentale Techniken zur Zielerreichung und inneren Stärke
  • Aktive Umsetzung der mentalen Stärke im Alltag und Beruf
  • Sprache und Kommunikation mit mentaler Arbeit stärken
  • Mentale Stärke für mehr Belastbarkeit und Resilienz
Tag 3: Feelgoodmanagement – im Unternehmen wie gestalten
  • Trend in der Arbeitswelt
  • Soziale Nachhaltigkeit erreichen – Unternehmensidentität
  • Feelgoodmanagement und Diversität – unterschiedliche Persönlichkeiten
  • Kommunikationskultur
  • Mitarbeitendenbetreuung
Tag 4: Coaching - Coachinginstrumente im Arbeitsalltag nutzen
  • Die richtigen Fragen stellen
  • optimal kommunizieren
  • Konflikten optimal begegnen
  • Sachverstand und Emotion verbinden
  • Kollegen intergierende und lösungsorientierte Problembehandlung
Tag 5: Miteinander - Psychologische Erkenntnisse für die Zusammenarbeit nutzen
  • Mechanismen des Verhaltens
  • Erkenntnisse aus der Psychologie
  • Motivation und Zielerreichung
  • Muster und Methoden zur Verhaltensänderung
Tag 6: Change – Veränderungsprozesse positiv unterstützen
  • Typische Verläufe in Veränderungsprozessen
  • Umgang mit Anspruchsgruppen
  • Widerstände vermeiden oder abbauen
  • Kollegen für die Zielerreichung motivieren

Abschluss

Hinweis

Alle Tage sind auch einzeln buchbar.

Sie haben noch Fragen?
In unseren FAQs finden Sie Antworten auf Ihre Fragen zu uns, unseren Lehrgängen, den Teilnahme-, Stornierungs- und Prüfungsbedingungen und mehr.