KATCEEIK-251

Experte für emotionale Intelligenz – Empathisch und wirksam handeln - Vollzeit - Präsenz

IHK Akademie SBH

Beschreibung

In Beruf und Leben geht es vorrangig um Beziehungen – um Beziehungen zu unseren Kollegen und Mitmenschen. Die Fähigkeit sich und andere zu verstehen sowie mit den damit verbundenen Emotionen umgehen zu können ist deshalb elementar und in vielen Organisationen mit Voraussetzung für Erfolg!

Emotionen begegnen uns im Alltag, Sie können uns motivieren, fördern, aber auch überfordern oder gar lähmen. Zielführendes Arbeiten ist dann nur schwer möglich, ebenso wie wertschätzende und konstruktive Gespräche.

Erfahren Sie, wie Emotionen sinnstiftend und zielführend genutzt werden. Trainieren Sie mit uns Ihre emotionale Intelligenz und Empathie; d.h. die Wahrnehmung und die Nutzung von Emotionen, das Verstehen und Beeinflussen von Emotionen. Erfahren Sie, wodurch Sie einschätzen können wie sich andere Menschen fühlen und wie man in emotionalen Situationen handeln kann.

So gelingt es Ihnen, mit Emotionen besser umzugehen, diese besser zu steuern und gute Beziehungen zu gestalten. Sie agieren bewusst aus der Metaposition heraus und sorgen für gute Atmosphäre. Emotionale Intelligenz ist DIE Kompetenz des 21. Jahrhunderts!

Zielgruppe

Fach- und Führungskräfte und persönlich Interessierte.

Inhalt

Modul 1 – Eigene Emotionen 

  • Grundlagen und theoretische / psychologische Hintergründe
  • Eigen- und Fremdwahrnehmung - Eigene Emotionen wahrnehmen
  • Die Bedürfnisse hinter den eigenen Emotionen verstehen und damit umgehen
  • Seine Emotionen regulieren und ausdrücken
  • Innere Konflikte lösen - Mit sich im Einklang sein

Modul 2 – Emotionale Widerstandsfähigkeit

  • Emotion, Stress und Resilienz – Gelassen bleiben
  • In Chancen denken -
    Belastbarkeit und Flexibilität leben
  • Das eigene Verhalten auch bei starken Emotionen gut steuern
  • Problematische Muster in hilfreiche wandeln
  • Umgang mit konfliktären oder belastenden Situationen
  • Emotionen und Gefühle der Mitmenschen zuverlässig wahrnehmen
  • Gute Beziehungen und Atmosphäre gestalten

Modul 3 – Emotion und Wirkung– durch eigenes Denken und Handel gewünschte Resonanzen im außen erzielen 

  • Empathie im Umgang mit anderen – empathische Gesprächsführung i. w. S.
  • Konflikte mit emotionaler Intelligenz lösen
  • Durch gezieltes Denken und Handel gewünschte Resonanzen im außen erzielen
  • Emotionale Intelligenz als Teil des Human Leadership
  • Teamaufbau und -entwicklung mit emotionaler Intelligenz
  • Diversität stärken, Offenheit vermitteln, Austausch fördern und Reflexionsräume schaffen

Abschluss

Hinweis

Hybrider Unterricht ist möglich, bitte geben Sie dies im Bemerkungsfeld bei der Anmeldung an.

Bei Besuch der folgenden Seminare kann durch Teilnahme an der Abschlussprüfung ein IHK-Zertifikat „Experte für soziale Intelligenz“ erworben werden:

  1. Eigene Emotionen
  2. Emotionale Widerstandsfähigkeit
  3. Emotion und Wirkung– durch eigenes Denken und Handel gewünschte Resonanzen im außen erzielen
Sie haben noch Fragen?
In unseren FAQs finden Sie Antworten auf Ihre Fragen zu uns, unseren Lehrgängen, den Teilnahme-, Stornierungs- und Prüfungsbedingungen und mehr.