VVEFM-251
Effektives Forderungsmanagement Ausfälle vermeiden – Risiken begrenzen - Liquidität verbessern – Aufwand reduzieren - Virtueller Unterricht
IHK Akademie SBH
Neu im Programm
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Beschreibung
Viele Experten sprechen derzeit von einer multiplen oder gar toxischen Krisensituation für die deutsche Wirtschaft. Die Folgen der Corona-Pandemie, der Krieg in der Ukraine und der Krieg im Nahen Osten haben auch in Deutschland zu Nachfragerückgängen, gestörten Lieferketten und konjunkturellen Verwerfungen geführt. Zudem dämpfen gestiegene und anhaltende Inflation, hohe Energiepreise und u.a. die Auftragsflaute in der Bauindustrie weiterhin die Aussichten auf eine rasche wirtschaftliche Erholung im Jahr 2024.
Es ist davon auszugehen, dass deutlich mehr Unternehmen als sonst früher oder später in eine wirtschaftlich schwierigere Lage geraten. Dies hat erfahrungsgemäß zur Folge, dass für viele Kunden die verspätete Begleichung von Rechnungen ein unverzichtbares Finanzierungsinstrument sein wird. Auch Forderungsausfälle aufgrund einer zunehmenden Anzahl Kundeninsolvenzen sind bereits genauso wieder zu verzeichnen, wie ein stark angestiegener Wert der dadurch verursachten Forderungsausfälle.
Wer mit seinem Unternehmen nicht unverschuldet in Schwierigkeiten oder gar in eine Folgeinsolvenz geraten will, sollte sich frühzeitig und bestmöglich gegen Forderungsausfälle wappnen. Ein effektives Credit-, Forderungs- und Debitorenmanagement hilft, Ausfallrisiken auf ein verkraftbares Maß zu reduzieren und die benötigte Liquidität rechtzeitig und zuverlässig sicherzustellen.
Lernen Sie in diesem Seminar, wie Sie unnötige Risiken vermeiden sowie schnell und zuverlässig an Ihr Geld kommen!
Zielgruppe
Dieses Seminar richtet sich an Fachkräfte, die einen Einstieg bzw. einen kompakten Überblick über das Thema Forderungsmanagement suchen. Mitarbeiter*innen aus der Debitorenbuchhaltung, dem Credit- und Forderungsmanagement, der Buchhaltung, dem Rechnungswesen und dem Controlling können ihr Wissen auf einen aktuellen Stand bringen und Erfahrungen mit den Seminarteilnehmer*innen austauschen.
Weiterhin sind Kundenbetreuer*innen und Account-Manager*innen aus dem Verkauf, dem Vertriebsinnendienst und dem Kundenservice herzlich eingeladen.
Inhalt
1. Die Kundenbonität zutreffend einschätzen
- Die Notwendigkeit die Bonität der Kunden zu beurteilen
- Quellen, Inhalte und Auswahl externer Bonitätsinformationen
2. Sicherheiten
- Überblick über Möglichkeiten der Absicherung
- Eigentumsvorbehalt, Bürgschaften
- Forderungsausfallversicherungen
- Factoring
3. Fakturierung, Mahnen, Inkasso
- Der Order to Cash Prozess
- Gestaltungswüste Zahlungsbedingungen
- Zahlungsverhalten
- Mahnwesen
- Forderungsbeitreibung
4. Früherkennung von Ausfallrisiken
- Krisenauslöser
- Typische Krisenverläufe
- Besondere Anforderungen durch die aktuellen Krisen
- Handlungsmöglichkeiten und Handlungsnotwendigkeiten
- Entwicklung und Einführung eines Frühwarnsystems
Abschluss
- IHK-Bescheinigung