Die Psychologie des Wandels – Erkenntnisse im Change nutzen - Vollzeit
- Zur Beschreibung springen
- Zur Zielgruppe springen
- Zum Inhalt springen
- Zum Abschluss springen
- Zum Hinweis springen
Beschreibung
Die einzige Konstante im Leben ist die Veränderung" (Heraklit)
Rahmenbedingungen werden komplexer und der Wandel beschleunigt sich. Gleichzeitig soll das Unternehmen ein Ort von gemeinsamer erfolgreicher Entwicklung und Wachstum sein. Im Umgang mit Change-Betroffenen und in der Gestaltung von Change-Prozesse bietet die psychologische Perspektive inklusive der Berücksichtigung psychologischer Forschungsergebnisse einen großen Mehrwert. Dieser lässt sich im Change- und Arbeitsprozess als Führungskraft, Coach, Trainer, Supervisor sowie Prozessbegleiter nutzen. In unserem Seminar erfahren Sie, welche typischen psychologischen Mechanismen es gibt und wie diese ggf. die individuellen Reaktionen bei Change-Projekten beeinflussen und wie Veränderungsprozesse deshalb gestaltet und Mitarbeiter geführt werden sollten. Ebenso betrachten wir die Möglichkeit, Techniken zur Verhaltensänderung erfolgreich zu nutzen.
Zielgruppe
Inhalt
Psychologisch Mechanismen und Veränderungsprozesse
- Wie die Dimensionen Strategie, Struktur und Kultur ineinandergreifen
- Psychologische Mechanismen in Veränderungsprozessen
Changegestaltung aus psychologischer Sicht
- Analyse von Störungen. Interventionsfelder - ganzheitliche Betrachtung
- Changeprozesse und -phasen unter Beachtung psychologischer Erkenntnisse sinnvoll gestalten
Transformationales versus Transaktionales Führen
- Die Schlüsselrolle der operativen Führungskräfte
- In allen Phasen des Change situationsgerecht und mental stark führen
- Die Umsetzung optimal gestalten
Methoden der Verhaltensänderung im Change anwenden
- Typische Muster und ihre Relevanz
- Methoden der Verhaltensänderung kennen und anwenden
Abschluss
- IHK-Bescheinigung
Hinweis
In unseren FAQs finden Sie Antworten auf Ihre Fragen zu uns, unseren Lehrgängen, den Teilnahme-, Stornierungs- und Prüfungsbedingungen und mehr.