AEVOBL-254

Ausbildung der Ausbilder (m/w/d) - AEVO Blended Learning Lehrgang - Selbststudium ergänzt durch virtuellen Unterricht - Virtueller Unterricht

IHK Akademie SBH
Neu im Programm

Beschreibung

In diesem Lehrgang wird die Erlangung des erforderlichen Wissens zur Gestaltung einer systematischen, handlungs- und zielorientierten betrieblichen Ausbildung aktiv und kontrolliert begleitet. Dabei steht die kompetenzförderliche individuelle Lernprozessbegleitung der Auszubildenden mit Blick auf deren selbständige Handlungsfähigkeit und den dafür vorgeschriebenen Rahmenbedingungen im Vordergrund. Dieser Kurs dient gleichzeitig der Vorbereitung auf die Prüfung nach der Ausbilder- Eignungsverordnung. Diese umfasst die berufs- und arbeitspädagogische Eignung sowie die Kompetenz zum selbstständigen Planen, Durchführen und Kontrollieren der Berufsausbildung in vier Handlungsfeldern

WICHTIG: Dieses Format setzt eine hohe Eigeninitiative und Selbstorganisation beim Lernen / Erarbeiten von Inhalten voraus. Der Distanzunterricht dient nur der Strukturvorgabe bzw. dem Hinweis auf Besonderheiten. Der Lernstoff wird eigenständig gezielt individuell erarbeitet. Umfangreiche Aufgaben mit Upload zum Feedback / Korrektur und Erledigungsvorgaben durch den Dozenten begleiten die Selbstlernphasen. Gleichzeitig müssen die Teilnehmer hier mit einer erweiterten selbst organisierten persönlichen Studienzeit rechnen. Der Aufwand dafür ist individuell unterschiedlich

Auszug aus dem Themenspektrum:

  • Bedeutung, Aufgaben und Ziele der Berufsausbildung – auch mit Blick auf die Nachhaltigkeit
  • Ausbildungsbedarf und rechtliche Rahmenbedingungen sowie formale Eignungsvoraussetzungen als Ausbildungsbetrieb und als Ausbilder/-in
  • Ausbildungsmarketing mit Kriterien und Verfahren für die Bewerberauswahl
  • Planung, Strukturierung und Vorbereitung der Ausbildungsinhalte anhand der Ausbildungsordnung auf Grundlage der betrieblichen Arbeits- und Geschäftsprozesse
  • Gestaltung der Lernprozesse insbesondere die didaktische Konzeption und methodische Durchführung mit klarer Formulierung der Lernziele, auch für die Reflexion der Ergebnisse und deren Entwicklung
  • Kompetenzförderliche Begleitung der Auszubildenden mittels Einsatzes digitaler sowie virtueller und hybrider Lernumgebungen bzw. Medieneinsatz
  • Ausbildung handlungsorientiert gestalten und damit zum selbständigen Handeln entwickeln, auch durch die ak:ve Einbindung der Auszubildenden in den Lehrprozess
  • Kommunikationsprozesse und Strategien zum konstruktiven Umgang mit Konflikten
  • Beratung und Betreuung der Auszubildenden sowie Förderung der sozialen und persönlichen Kompetenzen unter Berücksichtigung der Heterogenität und Inklusion
  • Erfolgskontrollen durchführen, individuelle Prüfungsvorbereitung gestalten, Ausbildungszeugnisse erstellen und die Übernahme in ein Arbeitsverhältnis vorbereiten

Zielgruppe

Personen, welche gut eigenorganisiert mittels Aufgaben anhand von visuellen Medien/Unterlagen Lernen können und zeitunabhängig vorab definierte Inhalte zu festen Terminen erarbeiten möchten.
Die virtuell aktiv begleitete Bearbeitung bereitet die Teilnehmer darauf vor, eine betriebliche Ausbildung nach der Ausbilder- Eignungsverordnung planen, begleiten, durchführen und abschließen zu können. Verantwortlich Ausbilden darf nur, wer sowohl fachlich als auch persönlich geeignet ist.

Inhalt

  1. Ausbildungsvoraussetzungen prüfen und Ausbildung planen
  2. Ausbildung vorbereiten und bei der Einstellung von Auszubildenden mitwirken
  3. Ausbildung durchführen
  4. Ausbildung abschließen

Voraussetzungen

Das Kursformat unterstützt die berufsbegleitende, selbstorganisierte, ortsunabhängige Weiterbildung. Voraussetzung ist der stabile Empfang von einem internetfähigen Endgerät mit Kamera und Mikrofon. Der Upload der Ergebnisse wird als Office-Dokument in der Lernwelt erwartet – ersatzweise kann auch ein scan / pdf genutzt werden. Andere Formate (z.B. Fotos / jpeg) können zur Kommentierung nicht angenommen werden.

Hinweis

Der Nachweis der Eignung besteht aus einer Prüfung mit einem schriftlichen und praktischen Teil

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