Aufbaukurs Organisationsentwicklung - Vollzeit
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Beschreibung
Unter Organisationsentwicklung ist eine Strategie des geplanten, systematischen Wandels zu verstehen, der durch die Stärkung der Kompetenzen -in- der Organisation zu einer höheren Leistungsfähigkeit führen soll. Es werden Organisationsstruktur, Prozesse, Unternehmenskultur und das individuelle Verhalten beeinflusst. Dabei kommt es überwiegend auf gut gestaltete soziale Kommunikationsprozesse an und auf optimale Veränderungsarbeit mit den Menschen. Durch eine zunehmend komplexere und unsichere Welt gilt es sich nachfolgenden Themen anzunehmen.
Zielgruppe
Absolventen des Basislehrgangs Organisationsentwicklung und Change Management I-III oder mit entsprechenden Vorkenntnissen.
Inhalt
Modul I
Neue Geschäftsmodelle entwickeln
- Typische Anlässe für eine Geschäftsmodellentwicklung
- Erfolgsfaktoren erkennen - Das Unternehmen verstehen
- Design Thinking nutzen – Value Proposition Canvas
- Entwicklung von Geschäftsmodellen – Business Model Canvas u.a.
Disruptive Geschäftsmodelle
- Innovation und Disruptive Geschäftsmodelle – Nutzen
- Das richtige Geschäftsmodell wählen – Business Model Canvas u.a.
- Entwicklung und Design des neuen Geschäftsmodells
Aus der Krise zum Erfolg
- Vom Schock zur Handlung
- Das Gleichgewicht der Organisation – bewahrende und treibende Kräfte
- Der Mensch im Fokus der Neugestaltung
- Organisationale Resilienz und Anpassungsfähigkeit
Modul II
Vision, Purpose und Strategisches Konzept innovativ und zukunftsträchtig gestalten
- Von Vision, Mission und Purpose
- Strategische und organisationale Analysen
- Kompetenzen aus der Strategie ableiten und in die Personalentwicklung einbinden
- Soziale Nachhaltigkeit erreichen
Neugestaltung der Unternehmenskultur
- Die Unternehmens-DNA entschlüsseln
- Werte und Überzeugungen als Motor und Brand
- Erfolgsfaktoren in der Kultur verankern
- Kunden- und Mitarbeiterbindung erreichen
Implementierung einer agilen und lernenden Organisation
- Bedeutung und Nutzung von Agilität
- Welche alternativen und wirksamen Ansätze gibt es?
- Alternative Organisationsformern und neue Methodiken
- Zusammenarbeit neu definieren und gestalten
Abschluss
- IHK-Bescheinigung
Hinweis
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