AEVOUMA-253
AEVO Wissens-Update - Mediation in der Ausbildung - Vollzeit
IHK Akademie SBH
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Beschreibung
Ausbildende bewegen sich im beruflichen Alltag permanent in einem Spannungsfeld. Das Konfliktpotenzial innerhalb dieser Rolle ist besonders hoch. Es treffen im Unternehmen und in der Berufsschule persönliche Interessen und gegensätzliche Ansichten der jugendlichen Auszubildenden und der mit der Ausbildung beauftragten Personen regelmäßig aufeinander. Daher werden von den Ausbildenden besondere Schlüsselqualifikationen im Sinne der Konfliktbearbeitung und -lösung mit allen betreffenden Parteien und Personengruppen erwartet.
Die Teilnehmer erhalten in diesem Format einen kompakten Überblick zur Durchführung einer Mediation – spezifisch im Rahmen einer laufenden Berufsausbildung unter Berücksichtigung der besonderen Belange der betreffenden jugendlichen Personengruppe. Sie werden dahingehend angeleitet, künftig die Beteiligten dabei zu unterstützen, ihr eigenes Verhalten zu überdenken, sich jeweils in die Lage des anderen zu versetzen, um dann im Nachgang die produktive Zusammenarbeit neu zu ermöglichen.
Die Teilnehmer erhalten in diesem Format einen kompakten Überblick zur Durchführung einer Mediation – spezifisch im Rahmen einer laufenden Berufsausbildung unter Berücksichtigung der besonderen Belange der betreffenden jugendlichen Personengruppe. Sie werden dahingehend angeleitet, künftig die Beteiligten dabei zu unterstützen, ihr eigenes Verhalten zu überdenken, sich jeweils in die Lage des anderen zu versetzen, um dann im Nachgang die produktive Zusammenarbeit neu zu ermöglichen.
Zielgruppe
Ausbildende, Ausbildungsbeauftragte, Personalverantwortliche und weitere Personen, die Auszubildende im Unternehmen begleiten
Inhalt
- Grundprinzipien der Mediation im Überblick
- Verfahren, Struktur und Anwendungsbereiche einer Mediation
- Prozess und Phasen einer Mediation
- Spezifische Merkmale in der Konfliktbearbeitung mit Jugendlichen
- Pädagogischen Rollen und Absichten im Konflikt mit Jugendlichen
- Erkennen destruktiver Verhaltensmuster
- Interventionstechniken erlernen
- Interessenorientiertes Verhandeln begleiten
-
Analyse praxisbezogener Fälle aus unterschiedlicher Perspektiven