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Beschreibung
Zeit ist Geld. Deshalb gilt es, Besprechungen effizient vorzubereiten, zu planen und professionell durchzuführen. Dazu gehört auch die Vermeidung von Störungen, die Festlegung und Visualisierung von Zielen sowie die Definition von Besprechungsregeln, um Zeitverschwendung zu vermeiden und um gute Ergebnisse zu erzielen. Häufig sind anschließende Protokolle ein notwendiges Übel, wenig effizient und missverständlich verfasst. Sie werden ungern gelesen oder einfach nur abgeheftet. Darunter leidet die Qualität und Akzeptanz des Protokolls und damit die Arbeitsgrundlage für die Beteiligten. Um die Ergebnisse auch als wertvolle Arbeitsgrundlage festzuhalten, bedarf es einer gekonnten Protokollführung. Sie lernen, Besprechungsergebnisse und Vereinbarungen zwischen den Beteiligten verständlich und professionell zu dokumentieren, damit diese auch von allen genutzt und umgesetzt werden können. Sie sollen alles Wesentliche enthalten, Inhalte und Ergebnisse der Veranstaltung objektiv und zutreffend wiedergeben, in ihrer Aufmachung ansprechend sein und bei Bedarf eine angemessene Außenwirkung hervorrufen.
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