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Beschreibung

Viele Unternehmen kämpfen zunehmend mit einem bisher unbekanntem Kapazitäts- und Leistungsrisiko. Babyboomer und die ersten der Generation X verlassen nach und nach die Unternehmen. Es rückt eine jüngere Generation nach, die die Personallücke nicht schließen kann – es sind zu wenige und die Einstellung ist eine Neue. Und: Jede Generation hat ihre besonderen Erwartungen an das Arbeitsleben – auch wenn die übliche Kategorisierung den Kontext reduziert.

Aktuell treffen in Deutschland bis zu fünf Generationen am Arbeitsplatz zusammen. Kommt es infolge unterschiedlicher Vorstellungen und Verhaltensweisen der Altersgruppen zu Auseinandersetzungen in der Organisation so unterstützen Generationenmanager. Sie fördern die Zusammenarbeit verschiedener Altersgruppen, vermitteln souverän und sichern einen guten Wissenstransfer. Sie wissen, wie sie das Arbeitsklima positiv beeinflussen und generationenübergreifende soziale Netzwerke und Strukturen im Unternehmen aufbauen.

Maßnahmen zur Sensibilisierung für die Wünsche und Stärken der einzelnen Generationen sowie die bewusste Gestaltung der intergenerativen Zusammenarbeit helfen, Konflikte zu vermeiden und die Vorteile von Generationen-Vielfalt -wie z.B. bessere Problemlösefähigkeit oder altersgerechter Umgang mit Kunden und anderen Geschäftspartnern-auszuschöpfen.

Unternehmen, die die unterschiedlichen Perspektiven und Erfahrungen aller Generationen integrieren, sind besser gerüstet, mit Herausforderungen und Chancen der Zukunft erfolgreich umzugehen!

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