VVVA-241

Vertriebsreferent (m/w/d) - Vollzeit

IHK Akademie SBH

Beschreibung

Der Vertriebsinnendienst hat in den letzten Jahren eine deutliche Aufwertung erfahren. Weg von rein administrativen Aufgaben hin zur aktiven Außendienst- und Verkaufsunterstützung. Wie telefoniere ich optimal? Wie gehe ich mit Einwänden um? Wie fasse ich Angebote telefonisch professionell nach? Wie biete ich Bestandskunden zusätzliche Produkte an? Wie werden Reklamationsgespräche richtig geführt? Dies sind wichtige Fragen für Mitarbeiter/innen im Vertriebsinnendienst, die im Lehrgang ausführlich behandelt werden. Die Teilnehmer werden befähigt, noch souveräner mit Kunden zu kommunizieren und den Wandel zum aktiven Vertriebsinnendienst erfolgreich zu gestalten.

Zielgruppe

Vertriebsmitarbeiter im Innendienst, und/oder Quereinsteiger, die eine Tätigkeit im Verkaufsinnendienst anstreben

Inhalt

  •  Zahlen - Daten - Fakten
    - Preiskalkulation
    - Kostenrechnung - Lagerbewertung - Rückstellungen
    - Rechnung - Forderungsmanagement
  • Planung - Organisation
    - strategische - operative Planung
    - Zeit- und Selbstmanagement
  • Kommunikation - Grundlagen; Feedback; Umgang mit schwierigen Kunden;
    Einwandbehandlung; Souverän am Telefon
  • Präsentationskompetenz

Abschluss