FKTM-251

Teammanager (m/w/d) - Dreamteams sind kein Zufall - Vollzeit

IHK Akademie SBH
Neu im Programm

Beschreibung

Das wichtigste Kapital in Unternehmen sind die Mitarbeiter. Die Planung, Rekrutierung, Bindung und schließlich der zielgerichtete Einsatz des Personals in unterschiedlichsten Teams ist existenziell.

Unternehmen, die es schaffen, verschiedenste Persönlichkeiten zu einem gut funktionierenden Team zusammenzuführen, das sich gegenseitig unterstützt, motiviert und auch in Stress- und Krisenzeiten zusammenhält, sichern ihre Zukunftsfähigkeit. Um eine erfolgreiche Teambildung und stetige zielgerichtete Teamentwicklung sicherzustellen benötigen Teamleiter fachliche, persönliche und soziale Kompetenzen.

In unserer Ausbildung zum Teammanager lernen Sie, ein Team entweder geschickt zusammenzustellen oder aber ein vorhandenes Team so einzusetzen, zu führen wie auch zu motivieren und weiter zu entwickeln, dass Sie gemeinsam erfolgreich sind.

Die praktische Anwendung verschiedener Führungskonzepte, Moderations- und Konfliktlösungsstrategien im Rahmen der Mitarbeiter- und Teamführung sind dabei ebenso Inhalt wie das Thema der unterschiedlichen „Generationen“ und die Digitalisierungsauswirkungen auf Team und Führung.

 

Zielgruppe

Geschäftsführer, Führungskräfte, Abteilungsverantwortliche und Mitarbeiter, die eine Schnittstelle zur Teamführung darstellen, sowie persönlich Interessierte.

Inhalt

Modul I:

  • Persönlichkeitsanalysen
  • Bedürfnisse und Ziele
  • Selbstmanagement als Basis
  • Rollenwechsel der Führungskraft
  • Mitarbeiterführungskonzepte in neuem Kontext
  • Mitarbeiterentwicklung nach Potential und Bedarf

Modul II:

  • Rahmenbedingungen und Gruppenstruktur beleuchten
  • Teamaufbau und -entwicklung gestalten
  • Motivatoren, Ziele und Visionen – gemeinsam die Basis legen
  • Verschiedene Generationen „unter einem Dach“
  • Digitalisierung – Herausforderungen und Lösungen
  • Effizientes Miteinander im Arbeitsalltag erreichen

Modul III:

  • Informationsaustausch und Kommunikation auf Augenhöhe
  • Umgang mit Störungen und Konfliktmanagement
  • Kollektive Wirksamkeit und Kooperation
  • Die Führungskraft als Moderator und Konfliktlöser
  • Als Führungskraft dauerhaft Performance ermöglichen

Abschluss

Hinweis

Sie haben noch Fragen?
In unseren FAQs finden Sie Antworten auf Ihre Fragen zu uns, unseren Lehrgängen, den Teilnahme-, Stornierungs- und Prüfungsbedingungen und mehr.