VVSFM-251

Softwareauswahl und -einführung im Forderungsmanagement Die Automation der Prozesse im Forderungsmanagement - Virtueller Unterricht

IHK Akademie SBH

Beschreibung

Mithilfe von Credit Management Prozessen erfüllen Sie die Aufgabe, fortlaufend das Debitorenrisiko zu überwachen und auf dieser Basis Entscheidungen zu treffen - für oder gegen ein neues Kreditlimit, für oder gegen ein neues Geschäft. Damit kommt Ihnen als Credit Manager eine Schlüsselfunktion im Unternehmen zu, denn der Umsatz hängt von Ihren Einschätzungen und Entscheidungen ab

Zielgruppe

Alle Mitarbeitenden und Verantwortliche, die in den Bereichen Credit- und Forderungsmanagement, Debitorenmanagement, Buchhaltung und Rechnungswesen arbeiten und künftig die Software nutzen sollen.

Außerdem richtet sich das Seminar an Mitarbeitende und Verantwortliche in der IT sowie im Vertrieb.

Inhalt

Teil I: Was genau brauchen Sie?

  • Bedarfe erkennen und Anforderungen an die Software formulieren.
  • Software, Nutzen und Strategie?
  • Messbare Zielsetzungen formulieren und abstimmen

Teil II: das richtige Produkt und den passenden Anbieter finden

  • Das Marktangebot sichten und bewerten
  • Den Auswahl- und Entscheidungsprozess zielorientiert gestalten
  • Typische Fehler vermeiden

Teil III: Software im Forderungsmanagement einführen

  • Was ist der richtige Zeitpunkt?
  • Welche Stellen müssen wie involviert werden?
  • Prozessoptimierung vor Technik
  • Qualifizierung tut Not

Teil IV: Evaluation

  • Wann soll eine Evaluation erfolgen?
  • Wie soll evaluiert werden?
  • Wer sollte einbezogen werden?
  • Was Sie mit den Ergebnissen machen sollten