KATCBC-242

Business-Coach (m/w/d) - Vollzeit

IHK Akademie SBH

Beschreibung

In diesem Zertifikatslehrgang lernen Sie mit vielen praktischen Übungen grundlegende Methoden, Tools und Coaching-Techniken kennen und anwenden, Sie erhalten die Kompetenz um nachhaltige Veränderungen mit Menschen zu bewirken ohne dem Klienten die Verantwortung abzunehmen. Dabei werden sowohl die Einordnung von Coaching, die Rollenverteilung wie auch Kommunikations- und Fragetechniken thematisiert.

Während des Lehrgangs führen Sie eigene Coachings durch bzw. die Teilnehmenden coachen sich unter Anleitung gegenseitig – ergänzt durch eine jeweils abschließende Reflexionsrunde. Sie erfahren die Anwendung von Persönlichkeitsanalysen u.a. mit den Teamrollen nach Belbin, den Antreibern und einer Analyse zur Feststellung der grundlegenden Denk- und Verhaltensmuster. So können Sie als Teilnehmende ihre eigenen Verhaltens- und Denkmuster besser einordnen und diese Analysen auch im Coaching-Prozess einsetzen.

Die Ausbildung hilft Fach- und Führungskräften Ihren Umgang mit Mitarbeitenden zu entwickeln. Die Fähigkeit sich und andere besser zu verstehen, zu entwickeln und zu inspirieren ist oft der Schlüssel zum Erfolg. Aus diesem Grund wünschen sich Unternehmen mit moderner Kultur zunehmend auch Fachkräfte mit ergänzender Coachingkompetenz. Darüber hinaus hilft die Ausbildung, sich selbst zu reflektieren und gerade in wichtigen Lebensphasen ggf. neu auszurichten.

Methodenvielfalt und Diskussion von Erkenntnissen aus Verhaltenstherapie, Neurowissenschaft und systemischem Coaching ermöglichen es, Klienten nach der Ausbildung in unterschiedlichsten Situationen unterstützen zu können.

Die abgeschlossene Ausbildung zum Business-Coach ist zugleich die notwendige Basisqualifikation für die Fortbildung zum Wirtschaftsmediator.

Zielgruppe

Der Lehrgang richtet sich an Fach- und Führungskräfte, Berater, persönlich Interessierte, sowie Personalrefrenten, Feelgood-Manager und Mentaltrainer die Ihre Kompetenzen ausbauen möchten. Es sind keine Vorkenntnisse nötig.

Inhalt

Grundlagen im Coaching

  • Begriffserklärung und Abgrenzung zu Beratung / Therapie
  • Ansätze und Modelle im Coaching
  • Auftragsklärung / Formaler und psychologischer Vertrag
  • Typische Anfragen und Erwartungen
  • Aufbau tragfähiger Coaching-Beziehungen - Rollenklärung
  • Die Haltung als Coach - Coaching Kompetenzen

Ziel- und Ressourcenklärung

  • Der Coachingprozess
  • Zielklärung und Ist-Analyse (Ressourcenklärung)
  • Grundlagen der Gesprächs- und Fragetechnik
  • Stärken-Schwächen-Analysen, Ziele, Werte und Visionen
  • Selbst- und Fremdwahrnehmung
  • Festlegung der Coaching-Schwerpunkte und -Schritte
  • Weitere Instrumente

Gesprächssteuerung

  • Aufbau eines Coaching-Gesprächs / Gesprächssteuerung
  • Zum Kern kommen – Non-direktive Gesprächsführung
  • Fragetechniken, Aktiv Zuhören, Refraiming,
  • Perspektivenwechsel, Feedbacktechniken
  • Erlebnisaktivierende Techniken / Körpersignale

Denk- und Verhaltensmuster

  • Potenzial- und Persönlichkeitsanalysen im Coaching
  • Veränderung des subjektiven Erlebens
  • Innere Bilder und Visualisieren von Problem- und Lösungszuständen
  • Verstärkung von Selbstakzeptanz, inneren Ressourcen und Zielklarheit
  • Glaubenssätze und Denkmuster erkennen und ggfs. Verändern
  • Erfolgsmuster wahrnehmen und entwickeln
  • Entscheidungen vorbereiten und sicher treffen

Vom Bedürfnis zur Handlung

  • Bedürfniserhebung – Motive – Zielsetzung und Handlung
  • Zwei-Prozess-Theorie
  • Situationsanalyse und -veränderung
  • Haltung, Kommunikation und Verhalten
  • Ganzheitliche Betrachtung von Problemstellungen
  • Zukunftsgestaltung
  • Umgang mit Hindernissen

Coaching zu typischen betrieblichen Fragestellungen

  • Zeit- und Selbstmanagement
  • Coaching im Führungskontext - Die Führungskraft als Coach?
  • Coaching im Kontext von Personal- und Organisationsentwicklung
  • Hohe Stressbelastung und Veränderungsprozesse
  • Konflikte wahrnehmen und lösen
  • Kreativitätstechniken

Teamentwicklung

  • Methoden im Teamcoaching
  • Teamarbeit als Problemlösungsprozess
  • Teamrollen, Teambildung und Gestaltung
  • Interaktionsmetaphern
  • Gruppenprozesse steuern
  • Kommunikation als Veränderungsinstrument

Gruppencoaching

  • Idee, Haltung und Transfer
  • Neue Perspektiven
  • Supervision
  • Kollegiale Beratung
  • Problemlösungen gemeinsam entwickeln
  • Gruppencoaching

Aufbau und Darstellung eines Coaching-Konzepts

  • Grundkonzeption erstellen und kommunizieren
  • Steuerung des gesamten Coaching-Verlaufs
  • Teilziele definieren und überprüfen
  • Der Abschlussbericht – Rückblick und Ausblick
  • Evaluation und Nachbereitung
  • Offene Themen

Abschlusspräsentation

Erstellung und Vorstellung eines Coaching-Konzepts

Abschluss

Hinweis

Hybrider Unterricht ist möglich. Dies bitte bei der Anmeldung unter dem Bemerkungsfeld angeben.